Da ich von Natur aus lieber Dinge einfacher als komplizierter mache, habe ich mir ein Rezept für einen Weihnachtsstollen so lange vereinfacht, bis es wirklich nicht mehr einfacher geht. Die eigentliche Zubereitung ist in maximal zwanzig Minuten durch, das Backen selbst dauert zwischen 30 und 50 Minuten. Und so geht es:
Einfach folgende Zutaten in eine große Schüssel packen:
500g Mehl (Weizenmehl, 405)
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
150g Zucker
1-3 Prisen Salz
1 Flasche Rum-Aroma
1 Flasche Bittermandelöl-Aroma
1 Flasche Zitronenaroma
1 Prise Muskat
2 Eier
250g Magerquark
175g Margarine
100g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
200g Zitronat
50g Orangenat
100g Rosinen
Möglichst das Mehl als letztes in die Schüssel geben, dann verteilt sich alles schneller. Jetzt mit dem elektrischen Rührstab alles auf- und durchmischen, gut und gerne fünf Minuten, bis alles vernünftig vermengt ist.
Auf einem Blech aus dem Teig zwei bis drei Haufen bilden und ein bisschen zu Broten formen. Bei 180 Grad unten im Ofen backen. Ab und an kontrollieren, bei mir waren die Stollen nach 35min oben golden gebacken. Dann raus, ein bisschen abkühlen lassen, auf ein Rost packen zum abkühlen. Wenn man will, mit Butter einpinseln und mit Puderzucker bestreuen.
Keiner glaubt, dass diese Stollen so wenig Aufwand sind. Man kann statt der Margarine auch Butter nehmen, die sollte man aber vorher im Topf schmelzen.
Viel Spaß!
0 comments