Heute hielt ich das Prospekt in den Händen und wollte es kaum glauben: Bei TOOM Markt sollte es iTunes Karten mit einem Gegenwert von 25 Euro für 20 Euro zu kaufen geben. In Anbetracht des bald anstehenden OSX Updates wollte ich diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen und bin zum TOOM Markt geeilt. Dort die ernüchternde Antwort: Die „preiswerten“ Karten seien bereits alle ausverkauft, es gäbe nur noch „normale“ Karten. Das wollte ich allerdings nicht akzeptieren.Im Prospekt steht eindeutig, die iTunes-Karten mit Gegenwert 25 Euro gebe es für 20 Euro. Dieses offensichtliche Lockangebot nun frühzeitig zu beenden, ist meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz. Denn es ist ja nicht so, dass hier eine Palette Staubsauger verkauft wird, die dann irgendwann ausverkauft ist. Nein, hier wird ein Gegenwert angeboten, der virtueller Natur ist, und der in diesem Sinne ja gar nicht ausverkauft sein kann, zumal ja Wertkarten vorhanden waren.
Oder was würdet Ihr sagen, wenn es eine Palette Marmelade preiswerter gab und nun die gleiche Marmelade teurer verkauft würde, mit dem Hinweis, das Angebot stehe zwar im noch gültigen Prospekt, aber die „preiswerte Palette“ sei halt schon ausverkauft? So fühle ich mich um die zehn Euro für meine zwei gewünschten Karten geprellt.
Dabei ist es mir vollkommen egal, ob ich zwei Karten mit Wert 25 Euro für insgesamt 40 Euro kaufe, oder aber dafür eine 50-Euro-Wert-Karte bekomme. Aber auf einen solchen Vorschlag wollte sich der TOOM-Markt auch nicht einlassen. Im Gegenteil: Die Filialleiterin des Marktes an der Dorotheenstraße in Hamburg hielt es nicht einmal für notwendig, persönlich mit mir zu sprechen, obwohl ich explizit darum bat. Auch mein Hinweis, dass ich ab nun jede Aussage als offizielle Stellungnahme werten würde, wurde geflissentlich ignoriert.
So nicht, lieber TOOM-Markt in Hamburg! Ich habe zwar meine Telefonnummer hinterlassen und warte nun auf einen Rückruf. Ob der kommt, halte ich allerdings für fraglich. Ich bin auf jeden Fall sauer, und daraus mache ich auch kein Geheimnis!
0 comments