Dieses Jahr hatte ich mir fest vorgenommen, meine jährliche Fahrradtour in meiner Heimatstadt Köln zu starten und Berlin zu erobern. Bei der Recherche nach dem richtigen Weg schwebte mir vor, erst den Rhein bis nach Duisburg zu radeln, danach über den Dortmund-Ems-Kanal bis zur “Mündung” des Mittellandkanals und dann gen Osten zu fahren, immer am Kanal entlang. Das restliche Stück bis Berlin wäre dann an Seen vorbei durch die Ebene gegangen, so hätte ich die gesamte Tour relativ flach halten und ein entsprechendes durchschnittliches Tagespensum zurückliegen können. Doch jetzt kommt alles anders. Meine Recherche nach Übernachtungsmöglichkeiten und anderen Details brachten mich darauf, etwas mehr über den Dortmund-Ems-Kanal zu recherchieren. Was soll ich sagen? Mein Ziel hat sich geändert: Nordsee, ich komme!
Die jetzige Tourenplanung sieht folgendes vor: Am ersten Tag von Köln nach Datteln, am zweiten Tag so weit wie möglich den Kanal entlang, um am dritten Tag den Rest abzureißen. Der vierte Tag ist dann Entspannung an der See und Rückfahrt mit dem Leihwagen angedacht.
Jetzt fehlt mir noch der entsprechende GPS-Track für das neue Garmin eTrex Vista HCx. Bis Datteln habe ich die Daten bereits zusammengestellt, und ich denke, ich werde mir den Luxus gönnen, die Kanal-Route vom Tourenportal des ADFC zu kaufen, es sei denn, jemand ist so lieb, und stellt mir seinen aufgezeichneten Track zur Verfügung, dementsprechende Mails nehme ich gerne entgegen.
Ich werde außerdem auf dieser Tour das erste Mal einen Rechner mit mir führen, mein Mini-Laptop “Asus EEE 1000H” geht mit auf Reisen und wird seinen Platz innerhalb des 30-Liter-Rucksacks – zu sehen auf dem Foto am Deutschen Eck in Koblenz -beanspruchen, so dass ich per UMTS eine tagesaktuelle Berichterstattung abgeben kann und werde, schon um meine Großfamilie zu beruhigen. Eine vollkommen neue Erfahrung wartet da auf mich.
Los geht es, sobald sich ab dem 23. Juli die Sonne an einem Wochenende inklusive Freitag und Samstag zeigen will, das wird sehr spontan über die Bühne gehen. Am Abend vorher allerdings beginne ich bereits mit dem Blogging. Ich bin wirklich gespannt!
0 comments