Gibt es das? Kann ein Laufschuh gut sein und dennoch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei? Der Adidas Supernova ist ein solcher Schuh, von mehreren Seiten wurde er mir wärmstens empfohlen. Doch so richtig warm wurden wir nie miteinander. Und nun, nach rund 600 Kilometern gemeinsamer Laufstrecke, wandert er endgültig in die Tonne. Warum? Weil er mir echte Probleme macht.
Adidas Supernova – Schöne Passform
Ich habe vergleichsweise breite Füße. Gerade weil der Supernova nicht der breiteste Schuh ist, war ich überrascht, wie gut und angenehm er meinen Fuß festhält. Seine Form packt meinen Fuß, ohne ihn zu krallen. Dieses Gefühl bestätigt sich auch beim Laufen. Das Aufsetzen meines Fußes auf Asphalt ist extrem geführt und lässt kein Ausreißen zu. Genauso muss es sein.
Dennoch, und immer und immer wieder getestet, fühlten sich meine Füße nach maximal zehn Kilometern extrem müde an. Der Adidas Supernova hatte ihnen Kraft geraubt, die andere Schuhe ihnen nicht abverlangten. Dabei waren die Läufe gar nicht schnell, besonders anspruchsvoll oder extrem unwegsam. Ganz gewöhnliche Straßenläufe verlangten mir einfach mehr ab.
Wirklich der Schuh Schuld?
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich als Quelle dieser Ermüdung den Laufschuh ausgemacht habe. Meinen ersten Verdacht in diese Richtung fand ich fast selbst albern, hatte ich doch das Gefühl, einen wirklich passgenauen Schuh gefunden zu haben. Glücklicherweise hatte ich den Gedanken daran mehrfach verworfen, so dass ich sagen kann, mehrfach überrascht den Zusammenhang gefunden zu haben.
Im letzten Jahr musste ich dann mit einigen Rückenschmerzen kämpfen. Eine genaue Betrachtung aller meiner Laufschuhe brachte zu Tage, dass ich die rechte Ferse des Adidas Supernova sehr stark verschlissen hatte, obwohl ich meine Ungleichheit der Füße mit entsprechenden Sohlen ausgleiche. Auch andere Laufschuhe sind von diesem Phänomen betroffen, doch keiner hatte auch nur ansatzweise einen solchen Unterschied wie der Adidas Supernova, bei ähnlicher Laufleistung. Ich scheine bei diesem Schuh mein rechtes Bein wesentlich stärker aufzusetzen als mein linkes Bein. Dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, versteht sich von selbst.
Fazit
Es ist, wie es ist. Der Adidas Supernova konnte mich nicht überzeugen. Ob er ein guter Schuh ist, muss natürlich jeder und immer selbst entscheiden. Für mich ist er nicht geeignet, und ich rate jedem, das Ablaufverhalten der Sohlen im Auge zu behalten. Denn der Verschleiß hat mich wirklich überrascht, leider nicht positiv.
0 comments