Ja, das war der erste Tag auf der Tour von Köln nach Norddeich. Gekommen sind wir bis Waltrop, wie geplant. Nicht geplant waren allerdings die beinahe gefrorenen Zehen, die Unmengen an Wasser, die vom Himmel kamen und die Straßen in Bäche verwandelten. Nein, geplant waren auch nicht die Seen in meinen Schuhen, die vollkommen durchnässten Socken. Aber der Dortmund-Ems-Kanal ist erreicht! Die Übernachtung in Waltrop steht bevor, und wir wollen einfach nur schlafen. Morgen brechen wir extrem früh auf, denn wir wollen Lingen erreichen. Sollte es morgen genauso regnen wie heute, werden wir einen Teil der Tour mit der Bahn fahren müssen. Wollen wir hoffen, dass wir diesmal verschont bleiben.
Irgendwie gibt es Kirchen, die fast nur aus Turm bestehen. Hier auf dem Weg nach Wuppertal, etwa auf der halben Strecke…
Der einsetzende Regen: Das hier war der Anfang, und noch lange nicht das Ende. Wäre der Regen die ganze Zeit so “stark” gewesen, wäre der Tag deutlich einfacher für uns gewesen…
Endlich am Kanal: Nach wir ihn bereits im Dortmunder Hafen gesehen haben, konnten wir ihn jetzt überqueren…
Das Hotel: Das “Haus der Handweberei” in Waltrop. Nettes Zimmer, sauber und geräumig, ein wenig viel “IKEA”-Style, aber besser als vieles, was ich schon erlebt habe. Ja, empfehlenswert, wenn man sich nicht gerade auf Hochzeitsreise befindet.
Morgen gibt es mehr, wenn wir nicht zu viel schwimmen müssen!
1 comment